Dienstag, 28. Oktober 2008

Valle de Elqui

hooolaa amigos!

Wie gehts euch?
ich bin wieder aus meinem Kurzurlaub zurückgekehrt. Am Montag Morgen war ich nämlich mit dem Bus in Richtung Norden aufgebrochen.
Nach einigen Stunden Fahrt habe ich mich dann vom Bus an der Autobahn absetzen lassen und bin die restlichen Kilometer bis zum Strand gelaufen. Da einige entweder noch zur Uni mussten, woanders hingereist sind, oder noch am reisen waren, war ich auch erstmal allein.


Ich hab dann am Strand mein Zelt aufgeschlagen. Super schön der Strand dort. (Allein in Chile am Strand - ja nicht der Oma erzählen) Hab dann den Dienstag komplett damit verbacht ein Buch zu lesen und faul am Strand zu liegen.

Nach einer weiteren Nacht am Strand in der ich kaum geschlafen hab, weil die Wellen so richtig richtig laut waren, hab ich mich wieder die 5 km zur Autobahn hochgequält und bin da bis nach La Serena gekommen um mich mit einigen anderen Austauschstudenten zu treffen (insgesamt 15!) Wir hatten im Valle del Elqui eine Cabana gemietet um bis Sonntag dort zu bleiben. Also haben wir den Bus genommen um ins Tal zu kommen.
Bei unserer Unterkunft angekommen haben wir erstmal festegestellt, dass wir eine super geniale Auswahl getroffen hatten. Wir hatten unseren eigenenen Pool und waren mitten in einem kleinen Dorf mit 5 Häusern in den Bergen. Als uns das Colectivo an der besagten Straße abgesetzt hatte, dachten wir zu Beginn schon dass wir uns irgendwie verirrt haben müssen, weil hier nun wirklich keine Unterkunft für uns sein konnte.....

Von hier aus haben wir dann in den nächsten Tagen auch alle Ausflüge gemacht. Im Valle del Elqui werden die ganzen Trauben angebaut die man braucht um den Pisco herzustellen (Chilenischer Schnaps, ohne den hier nichts geht...den trinkt hier jeder in allen möglichen Variationen, pur, Pisco-Sour, Pisco Cola, etc) Natürlich sind deshalb auch alle Schnaps Brennereien hier im Tal angesiedelt und wir haben eine davon besichtigt und ordentlich guten Pisco gekauft.

Wir sind auch in die letzten besiedelten Ecken des Tals vorgedrungen und haben einen Ausflug mit Pferden gemacht. War wirklich nicht schlecht, obwohl mein Caballo etwas zu tranquilo war, und ich es kaum zum rennen animieren konnte.

Da ein bischen nördlich von La Serena das "Reserva Nacional de Pinguino de Humboldt" ist, mussten wir da natürlich auch noch hin. Es handelt sich dabei um 3 Inseln im Pazifik auf denen allerlei Vögel leben. (Natürlich auch jede Menge Pinguine) Wir sind also mit einem kleinen Fischerboot losgefahren und haben die verschiedensten Vögel angetroffen. Einige Bilder davon gibts im Fotoalbum.

Und weil wir Sauglück hatten haben die Delphine die es hier gibt unsere Boote begleitet. Das war wirklich richtig beeindruckend. Da waren gut und gerne 20 Delphine die mit den Booten geschwommen sind und immer wieder aus dem Wasser gesprungen sind. Auch teilweise sehr nahe am kleinen Boot, so dass man sie richtig gut sehen konnte und es schien als springen sie nach deiner Hand aus dem Wasser. Fotos machen war leider richtig schwieirig, da die ziemlich schnell sind und immer wenn man den Auslöser drückt, sind sie schon wieder am abtauchen.

Auf einer der Inseln konnten wir dann 1 h verbringen, und wir konnten den bisher schönsten Strand in Chile genießen den ich bisher gesehen hab. (Es gibt wohl auch keinen besseren)

Insgesamt waren es mal wieder eine geniale Woche in Chile. Auch die Gruppe mit 16 Leuten hat sich super verstanden und jeden Morgen konnten wir den Pool und jeden Abend den Pisco geniesen, den wir in Massen eingekauft hatten.

Rechts gibts wie immer ein neues Fotoalbum der Woche und auch eine aktualisierte Reisekarte.
Also ich hoffe das Lesen gefiel ;)

Beste Grüße nach Deutschland

Keine Kommentare: