Samstag, 18. Oktober 2008

Mendoza

Hallo alle zusammen!

Wie ihr vielleicht gelesen habt. War ich letztes verlängerte Wochenende in Mendoza. Eine Stadt in Argentinien auf der anderen Seite der Anden. Wir haben uns also am Donnerstag Abend in den Bus gesetzt und waren dann am Freitag um 6 Uhr in Mendoza.
Dort haben wir dann erstmal gefrühstückt und uns auf die Suche nach einem geeigneten Hostal gemacht. War leider nicht ganz einfach, da die Reisegruppe auf 10 Leute angewachsen war.

Mendoza ist eigentlich eine sehr schöne Stadt. Es gibt unendlich viel Platz und von Großstadt enge weit entfernt. Die Straßen sind alle überbreit und jede! einzelne Straße links und rechts mi einer Platanenalle bestückt. Daher erscheint die Stadt mit ihren vielen Plätzen auch eher wie ein grüner Wald.


Da in Mendoza die Sonne immer scheint, ist hier das bekannteste argentinische Weinanbaugebiet. Natürlich könnten wir uns das nicht entgehen lassen und haben daher einen Tag lang mit dem Fahrrad die umliegenden Weingüter erkundet und auch den ein oder anderen Wein probiert.

Da Mendoza direkt am Fuße der Anden liegt eignet es sich auch ziemlich gut für Abenteuerausflüge, die hier in der Stadt an jeder Ecke angeboten werden:




Da es in Argentinien ein bischen güsntiger war als in Europa dachten wir, wir müssen endlich mal mit so einem Gleitschirm fliegen. Wir sind also mit einem Jeep eine harsträubende Serpentinenpiste auf einen Berg nahe Mendoza gefahren um dann in 30 min wieder nach unten zu fliegen. Natürlich konnte man während des Flugs auch Fotos machen und in der Ferne die Stadt von oben sehen.



Außerdem war vorher schon klar, dass wir unbedingt zum Rafting gehen wollten. Wir haben uns dann für eine 3-stündige Rafting Tour auf dem Rio Mendoza entschieden.
Wieder sind wir also mit einem Bus diesmal in die Berge gefahren. Haben uns mit Neoprenanzügen, Helm und Schwimmwesten ausrüsten lassen und haben uns ins Wildwasser gestürzt. Da in den Bergen leider von Sonne nichts zu sehen war, und das Wasser eiskaltes Eiswasser war, hatte jeder natürlich schon noch 10 min kalte Hände und Füße. Doch unser Guide hatte uns verboten zu sagen, dass es kalt sei, da sonst jeder später eine Runde Bier zu zahlen hätte. Also blieben wir hart und haben gepaddelt um warm zu werden. Nach den 3 Stunden konnte ich meine Beine nicht mehr wirklich spüren und als wir aus dem Boot aussteigen wollten hatte die Beinmuskulatur komplett den Geist aufgegeben. In der darauffolgenden heißen Dusche, war auch leider nicht mehr zu merken, ob es sich nun um warmes oder kaltes Wasser handelte.

Am Montag waren wir noch ein bischen in der Stadt unterwegs. Da aber aufgrund eines Feiertags alle Läden geschlossen hatten, haben wir uns entschlossen in den Zoo zu gehen.
Ein paar Bilder davon und einige andere gibts im neuen Fotoalbum rechts.

Außerdem habe ich mir ein neues Feature für die Seite überlegt. Rechts gibt es jetzt eine Südamerikakarte zu sehen. Wenn ihr draufklickt, könnt ihr jeweils sehen wo ich schon war und was für Wege ich zurückgelegt habt, so dass ihr es euch ein bischen besser vorstellen könnt.


Am Mittwoch, war wie ihr vielleicht mitbekommen habt WM Qualifikation. Und es spielte Chile - Argentinien. Da wir noch glücklicherweise Tickets ergattert hatten konnten wir einem historischen chilenischen Fußballwunder beiwohnen. Chile hat zum ersten Mal seit 30 Jahren gegen Argentinien gewonnen. 1:0 und das auch noch verdient. Da dies natürlich danach gefeiert werden musste, ließen wir unseren Rückfahrbus sausen und haben uns am nächsten Morgen , nach ordentlicher Feier, in der ersten Bus nach Valparaiso gesetzt.


Heute bin ich dann endlich mal wieder, zum zweiten mal jetzt, zum Surfen gekommen. Die Wellen waren leider viel zu groß, so dass es einem kaum möglich war rauszukommen und ich hab mehr Salzwasser geschluckt als mir lieb war. Dennoch habe ich die eine oder andere Welle erwischt. Das Wasser ist natürlich erwartungsgemäß arschkalt, aber mit Neopren und ständigem paddeln gibt es da keine Probleme.

Also ihr seht ich hatte eine erlebnisreiche letzte Woche. Die nächste Woche ist Uni-frei und daher werde ich morgen zu einer neuen Reise aufbrechen....Der nächste Reisebericht kommt also bestimmt.

Beste Grüße
Fabi

Keine Kommentare: