Mittwoch, 23. Juli 2008

Más Santiago

hola!

Wie geht's euch?
Anscheinend ist es bei euch in Deutschland nicht viel wärmer als bei mir!? Schützenwetter gabs eher keins?
Aber hier war es am Wochenende so kalt, dass ich ein erkältet bin.
Nervt total, aber ist nicht zu ändern.
Ich war auch mal noch ein bischen in der Stadt und hab einige Fotos gemacht. Die könnt ihr im neuen Fotoalbum anschauen.

Santiago als Stadt finde ich eigentlich besser als erwartet. Zwar ist die Luftverschmutzung hoch, aber ansonsten ist die Stadt überraschend sauber.

Zwei Dinge die ich erfahren habe:

1.) 90% der Leute in Santiago hassen ihr System von öffentlichen Verkehrsmitteln "Transantiago" weil es einfach nicht funktioniert.

Das habe ich selbst schon festgestellt. Das System aus Bussen ist nicht zu verstehen. Allein hab ich es bisher nicht auf die Reihe bekommen mit einem Bus zu fahren. Man versteht einfach nicht wohin der Bus fährt. Ich bin schon öfters an einer Bushaltestelle gestanden...keine Chance. Außerdem sind die Metro und die Busse regelmäßig total überfüllt. Da muss man schonmal 2 Metros abwarten bis man irgendwo noch reinkommt.

2.) Die Metro in Santiago fährt aus Rädern aus Vollgummi mit Führungsrädern auf beiden Seiten die gegen eine Wand abgestützt werden. Wer auch immer sich das ausgedacht hat.....reibungstechnisch eher ungeschickt oder?

Außerdem möchte ich euch noch ein Foto von meinem Zimmer zeigen, bevor ich hier nächste Woche ausziehe, um endlich nach Valparaiso zu fahren.



Ein kleine Entdeckung noch zum Schluss:

Es gibt hier Geldstücke: 1 Peso = 1/800 €

Sie scheinen aus Plastik zu sein, sind es aber anscheinend nicht. Definitiv ist aber das Material mehr wert als der Wert des Geldstücks!



So ich geh dann mal ins Bett. Muss dringend gesund werden.
Viele Grüße an alle!
Fabi

Keine Kommentare: