Freitag, 22. August 2008

Universidad Santa Maria

hola!

Da die Uni jetzt ja angefangen hat, wollt ich euch von der Uni berichten.
Die Uni an der ich bin heißt "Universidad Tecnica Federico Santa Maria" und ist im Bereich Ingenieurwesen die beste des Landes und eine der besten in Lateinamerika.
Gegründet wurde die Uni von dem Herrn Santa Maria. Dieser hat zu Beginn hier nur deutsche Professoren hergeholt. Deshalb hat die Uni auch heute noch gute Verbindungen nach Deutschland und es gibt auch den ein oder anderen deutsche Prof. oder welche die deutsch sprechen.

Hier noch einmal die Aussicht der Uni. Diesmal etwas bessere Panoramabilder. (klicken!)



Die Uni hat auf ihrem Gelände tatsächlich alles zur freien Verfügung. 2 Sporthallen, 2 Fußballplätze, Tennisplatz, Squashhalle, Fitnesscenter und ein Freibad. Die Gebäude haben irgendwie einen englischen Stil. Zur Ausstattung kann ich noch nicht so viel sagen. Aber wahrscheinlich ähnlich wie daheim. Der Unterricht hier ist aber doch anders als in Stuttgart. Es ist würde ich sagen wie an einer FH. Man hat ständig irgendwelche Hausaufgaben, Präsentationen oder Zwischenprüfungen. Daher gibt es auch am Ende keine große Prüfung, sondern alles was man macht ergibt am Ende die Note. Das kann denke ich durchaus im Stress enden ;(

Also ich hoff ich konnte einen kleinen Eindruck der Uni vermitteln. So ganz genau weis ich auch noch nicht alles. Verwaltungstechnisches Chaos gibt es jedenfalls auch....aber an das bin ich ja aus Stuttgart bestens gewöhnt ;)

Grüßle

Keine Kommentare: